Der A*-Algorithmus

*Zum Neustart diese Seite neu laden (F5-Taste)

Selbst testen? Unter der Adresse https://shblog.de/wp-content/projects/pathfinding/index.html kann der Algorithmus angeschaut werden.

Der A*-Algorithmus (auch A*-Suche) ist ein Suchalgorithmus der den kürzesten Pfad zwischen zwei Knoten errechnet und diesen grafisch darstellt. Er ist abgeleitet vom Dijkstra-Algorithmus und gilt als Erweiterung bzw. Verallgemeinerung dessen.

Im Gegensatz zu uninformierten Suchalgorithmen verwendet der A*-Algorithmus eine Schätzfunktion (Heuristik), welche den schnellsten Weg zwischen zwei Punkten schätzt. Das heißt, dass immer eine optimale Lösung gefunden wird, falls eine existiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/A*-Algorithmus

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.